Über das Projekt

Diese Webseite ist eine Revision einer Webseite die 2006 erstellt wurde. Die Revision wurde aus technischen und rechtlichen Gründen erforderlich. Bei der Revision wurden einige der Inhalte entfernt. Desiderate dieser Webseite ist die Beschäftigung mit Sauerweins Einsatz für die Sorben und Litauer. Weiterhin fehlt noch eine Betrachtung und Einschätzung seines Werkes und der Sauerweinforschung.

Die ursprüngliche Website wurde im Rahmen einer Diplomarbeit von Barabara Koholka und Frank Moll-Seiler im Studiengang Informationsmanagement an der Fachhochschule Hannover erstellt. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr, Rolf Hüper und Dr. Peter Stettner betreut.

Die Initiative für die Diplomarbeit ging von Herrn Georg Sauerwein, einem Nachfahren von Georg Julius Justus Sauerwein, aus. Wir bedanken uns bei der Familie Puhrsch und Oskar Vistdal für die bereitwillige Beteiligung an diesem Projekt.

Der Überarbeiter der Webseite freut sich, wenn Sauerwein-Forschende Beiträge zu dieser Webseite leisten. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.